Trenn-Sepp
Logo Zum OnlineGame - Catch the Trash ...
[Archiv]
spacer
Broschüre zur Abfallwirtschaft in Tirol
Werden Abfälle, die getrennt zu sammeln sind, auch tatsächlich verwertet oder ist dies alles nur ein Öko-Schmäh?
Land Tirol / Broschüre Abfallwirtschaft in Tirol / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHartnäckige Gerüchte, dass getrennt gesammelte Altstoffe im Nachhinein wieder zusammen geworfen und gemeinsam mit den Restabfällen entsorgt werden, kursieren noch immer in der Bevölkerung. 
Die nun vorliegende 48-seitige Broschüre will dem entgegen wirken und gibt einen umfassenden Einblick in die Abfallwirtschaft Tirols (von der Abfallvermeidung über die Abfalltrennung zur Abfallentsorgung).
Es wird gezeigt, wie unterschiedlichste Abfälle gesammelt, verwertet und zu neuen Produkten verarbeitet werden. Darüber hinaus werden auch Tipps zur Abfallvermeidung gegeben und die Situation der Abfallentsorgung mit geschichtlichem Hintergrund beschrieben.

Es wäre wünschenswert, wenn sich möglichst viele interessierte BürgerInnen anhand dieser Broschüre über die gesellschaftlich wichtigen, aber auch sehr komplexen Abläufe in der Abfallwirtschaft ein Bild machen würden und die Erkenntnisse an Personen weitergeben, die noch immer glauben, dass sie selbst keinen Beitrag zum Umweltschutz leisten müssen.

Die Broschüre kann - solange der Vorrat reicht - beim Referat Abfallwirtschaft kostenlos angefordert oder direkt heruntergeladen werden.


Download der Broschüre: 
Download